Medien

mit bestem Dank an die Davoser Zeitung





In der freien Kategorie war ein 15-Minuten-Programm mit selbst gewählten Stücken als Kritikspiel verlangt, und dies wurde mit einem schriftlichen Bericht bewertet. Unter der Leitung von Nando Däscher präsentierten sich die Davoser Jugendlichen in Uniform in der vollen Turnhalle dem Publikum und der vierköpfigen Jury. Die Stücke waren modern gewählt und seit Wochen speziell auf diesen Tag einstudiert worden. Mitreissende Rhythmen aus der Hitparade wie «Beatlemania» von John Lennon und Paul McCartney oder «500 Miles» von The Proclaimer: Die Jugendmusik spielte an diesem Tag gross auf.

In jugendlichen Jahren schon an einem Kantonalen Jugendmusikfest dabei sein, ist keine Selbstverständlichkeit. Das letzte «Kantonale» fand vor sechs Jahren auf der Lenzerheide statt. Aufmerksam hat auch die JMD die «Konkurrenz» bei ihren jeweiligen Konzerten angehört. Aufgrund des einsetzenden Regens musste die Parademusik auf der Bühne im Saal des Zentrums Glüs ohne zu marschieren präsentiert werden. Den schwung- und klangvollen Darbietungen tat dies jedoch keine Einbusse.

Andy Kollegger, Präsident des Kantonalen Graubündner Musikverbandes, lobte die Jugendlichen für ihr musikalisches Engagement und ihre Teilnahme am Wettbewerb. Auch Regierungsrat Martin Bühler dankte der Gesellschaft für den Durchhaltewillen während der Corona-Pandemie. Endlich durfte Beat Schraner, Präsident der Jugendmusik Davos, die ersehnten Jurorenberichte entgegen­nehmen, und der Jubel bei der fröhlichen Davoser Truppe war gross. Im Kritik­bericht nimmt man gerne die Verbesserungsvorschläge für die weitere Probearbeit entgegen. Genauso sehr darf man sich natürlich über die vielen lobenden Worte und positiven Rückmeldungen freuen. Mit der Heimfahrt ging dann ein toller Musiktag mit wunderbaren Begegnungen und vielen schönen Geschichten zu Ende.

 



Jugendmusik Davos belegt den 1. Rang !


Davoser Zeitung 3.Nov. 2020


Corona Zeit 2020


Instrumentenpräsentation 2020


Bläserklasse meets JMD

Jahreskonzert 2019

Instrumentenvorstellung 2019


13.02.2019

Die Gemeinde Davos startete als erste in Graubünden vor einem halben Jahr das Projekt Bläserklasse. Dabei lernen Viertklässer im Rahmen des obligatorischen Musikunterrichts von Grund auf ein neues Instrument zu spielen. RSO-Reporterin Corinne Bischofberger war bei einer Probe dabei.

https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/2019-02-13/alle-erwartungen-wurden-uebertroffen

 

Beitrag TV:

 

https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/2019-02-26/das-pilotenprojekt-blaeserklasse

 

 


Davoser Zeitung Januar 2019


Bündner Solo- und Ensemblewettbewerb 2018 mit Quartett aus den Reihen der Jugendmusik Davos.


Südostschweiz 1.12.2018

 

 

Am Samstag den 1. Dezember 2018 fand in der PH in Chur der 27. BSEW statt. Zur Bündner Solo-Champion 2018 wurde Andrea Eggimann erkürt mit ihrem Eufonium. Herzliche Gratulation an Andrea und allen anderen Teilnehmer. Wir freuen uns euch beim nächsten BSEW begrüssen zu dürfen. Dieser findet am 7. Dezember 2019 in der PH in Chur statt.


Jahreskonzert 2018 Davoser Zeitung 23.3.2018


Instrumentenvorstellung Davoser Zeitung 2.3.2018